Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tuner provozieren Fehler des Serienminis
#31

beamer schrieb:k...die bohrung ist verschlossen, was aber auf dauer nicht gesund für den lader ist

Warum sollte dem so sein? Head Scratch
Zitieren
#32

weil deine drosselklappe geschlossen wird und der turbolader gegen die klappe drückt. es entsteht eine drucksäule die den turbolader abbremst, was schlecht für dein ansprechverhalten ist und die von der austrittsseite in den lader drückt. dadurch wird die laderwelle axial belastet. übertrieben dagestellt drückt die drucksäule die laderwelle von der einlassseite richtung auslassseite. wenn du ein schubumluftvenil oder ein blow-off-venil fährst, wird im moment,wenn die drosselklappe geschlossen wird, der druck umgeleitet wieder vor den turbolader oder ins freie ablassen. hoffe es ist verständlich.
Zitieren
#33

beamer schrieb:weil deine drosselklappe geschlossen wird und der turbolader gegen die klappe drückt. es entsteht eine drucksäule die den turbolader abbremst, was schlecht für dein ansprechverhalten ist und die von der austrittsseite in den lader drückt. dadurch wird die laderwelle axial belastet. übertrieben dagestellt drückt die drucksäule die laderwelle von der einlassseite richtung auslassseite. wenn du ein schubumluftvenil oder ein blow-off-venil fährst, wird im moment,wenn die drosselklappe geschlossen wird, der druck umgeleitet wieder vor den turbolader oder ins freie ablassen. hoffe es ist verständlich.

Die Funktion des Umluftventils ist mir klar, auch dass das Ansprechverhalten verbessert wird und es besser funktioniert als ein BlowOff Ventil ist logisch.
Ob die axiale Belastung auf den Turbo ein Problem darstellt ist die große Frage Augenrollen Alle die ich bisher gefragt habe waren sich einig, dass das Ventil nur aus Komfortgründen eingebaut wurde und nicht wie die Bypassklappe beim r53 um den Lader zu schonen...

Der Deckel liegt schon hier, die Software hat Franz auch schon geändert, sobald das Mistding muckt fliegts raus Fieses Grinsen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand