Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbolader Für MINI ONE (R56) =D
#1

hallo liebe leute, Winke 02
hab mal gehört es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten von daher schieß ich mal los Lol
und zwar hab ich so gehört dass der mini cooper S im prinziep nur n cooper mit nem tubolader is und die haben ya beide 1,6l ich hab nun aber n 95ps 1,4l one (r56) und wollte aber auch n bischen mehr leistung da wollte ich mal wissen obs auch ne möglichkeit gibt mir da nen tubo draufzusetzen?! bin für jede hilfreiche antwort dankbar gruß flow Party!!
Zitieren
#2

Technisch ist das sicher möglich, die Frage ist nur ob du den finanziellen Aufwand betreiben willst.

Rechne mal mit einem mittleren 4-stelligen Betrag in Euro nur für die Hardware. Dazu kommen dann noch die Geschichten mit dem Tüv, die wirklich nicht einfach werden, da mir kein Tuner bekannt ist, der da was fertig mit Gutachten im Regal liegen hat.

Dabei spielst du dann Versuchskaninchen, ob der 1,4l Motor die höheren Abgastemperaturen durch die Zwangsbeatmung abkann. Ebenso spannend ist die Frage ob Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, etc. mit der Mehrleistung klar kommen...

An den Bremsen solltest du auf jeden Fall was machen, wenn du deinem One mehr Leistung einhauchen willst.

Deine Versicherung solltest du auch vorher befragen, was die zum Turbo-Umbau sagt, nicht dass man dir dann die Versicherung kündigt.

Alles im Allem ist es wirtschaftlich keine gute Idee, da du für den finanziellen Aufwand des Umbaus deinen One gegen einen JCW tauschen kannst.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

hm okey...danke das is ya schonmal was....ich denke dann lass ich das wohl lieber ^^
Zitieren
#4

blauaugeblau schrieb:hm okey...danke das is ya schonmal was....ich denke dann lass ich das wohl lieber ^^
Aus wirtschaftlichen Gründen = unbedingt, ein Wechsel zum "S" ist günstiger
Aus Juristischen / Versicherungsgründen = unbedingt
Aus technischen Gründen = unbedingt, der Autowechsel ist allemal sinnvoller wenn du keine eigene Entwicklungsabteilung hast.
Zitieren
#5

mach dir ein Chiptuning rein hab ich auch und jetzt hab ich 120ps=)
Zitieren
#6

Winke 02 kurze frage....
ich habe ein Angebot für einen one clubman 95Ps,
will ihn aber nicht kaufen weil ich dachte! das ich mit software nur auf 105 Ps komme!
oder irre ich mich.....Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand