Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper D DPF
#1
Star 

Hallo zusammen,

Ich habe einen Cooper D Baujahr 2007 mit dem 80 KW 9HZ Motor.

Es leuchtet beim Start der DPF auf, aber das Auto fährt ganz normal.

Kann mir jemand sagen was ich da am besten mache?

Danke

Liebe Grüße
Harald
Zitieren
#2

Servus und Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Die Bezeichnung "9HZ Motor" in Zusammenhang mit einem MINI ist mir neu, woher hast Du diesen Ausdruck oder wie kommst Du darauf?

In der VIN / FGST-Nr. findest Du an der Stelle 4 bis 7 die Typbezeichnung der Version Deines MINI, also z.B. WMW SV31 050 T123456

Diese Typbezeichnung ist (neben der kpl. VIN) hilfreich für die Ersatzteilsuche und weitere detaillierte Auskünfte und kann sicherstellen, sich um den selben Typ zu unterhalten.

Du könntest mal nachschauen und es hier angeben.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Hallo,

Danke für die Info.

Fahrgestellnummer ist:

WMWMG31040TL05803
Motor Nummer oder Motortype ist 9HZ
Zitieren
#4

Das ist der Peugeot Dieselmotor. Es besteht die Möglichkeit, das hier das Reinigungsmittel für den Dieselpartikelfilter aufgebraucht ist. Siehe im ETK Abbildung 17.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=16_0673

Kann aber auch sein das der Wechsel vom Partikelfilter ansteht. Vergleich bitte deinen km-Stand mit den Wartungsvorschriften (siehe im Serviceheft).

Den Partzikelfilter kann man aber auch bei speziellen Betrieben reinigen lassen.

Ein Fehler in der Vorglühanlage ist auch nicht auszuschließen.

Wenn möglich lass den Fehlerspeicher der Dieselelektronik auslesen.
Zitieren
#5

Hallo

Ok, danke für deine Antwort!

Dann werd ich das mal checken!

Weißt du ob der einen Zahnriemen hat?

Danke
Liebe Grüße
Harald
Zitieren
#6

Sollte Kette haben.
Zitieren
#7

(28.05.2023, 01:07)N5X77 schrieb:  Sollte Kette haben.

Falsch, der 9HZ Motor, bei Mini heißt der W16, hat einen Zahnriemen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand