Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW Bremsanlage zittert beim bremsen
#11

(21.06.2020, 23:12)chevini schrieb:  
(21.06.2020, 19:04)Breyton schrieb:  ...

Danke für die ausführliche Lektüre!

... und hier noch etwas mehr zum Thema, denn das hatten wir vor 3,5 Jahren auch alles sehr ähnlich schon einmal "durchgekaut":

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=59137


Darauf erfolgte aber auch nur eine Erneuerung der Bremsscheiben und Beläge. Bei mir ist es aber der Fall, dass das schon zweimal gemacht wurde. Nach dem Einbau wurden die Teile normal eingefahren, sprich moderates fahren auf Autobahn und kein starkes und heftiges bremsen.

Ich muss mir mal die Bremsbeläge vorne anschauen. Wenn dort eine ungleichmäßige Abreibung vom Belag stattgefunden hat, dann sind es entweder die Zylinder oder doch "Schmutz" hinter der Bremsscheibe.
Zitieren
#12

(22.06.2020, 11:14)Breyton schrieb:  
(21.06.2020, 23:12)chevini schrieb:  
(21.06.2020, 19:04)Breyton schrieb:  ...

Danke für die ausführliche Lektüre!

... und hier noch etwas mehr zum Thema, denn das hatten wir vor 3,5 Jahren auch alles sehr ähnlich schon einmal "durchgekaut":

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=59137

Darauf erfolgte aber auch nur eine Erneuerung der Bremsscheiben und Beläge. Bei mir ist es aber der Fall, dass das schon zweimal gemacht wurde. Nach dem Einbau wurden die Teile normal eingefahren, sprich moderates fahren auf Autobahn und kein starkes und heftiges bremsen.

Ich muss mir mal die Bremsbeläge vorne anschauen. Wenn dort eine ungleichmäßige Abreibung vom Belag stattgefunden hat, dann sind es entweder die Zylinder oder doch "Schmutz" hinter der Bremsscheibe, was aber dann doch von anfang an da sein hätte müssen und nicht erst nach 1-2 Monaten.
Zitieren
#13

Eventuell gibt es auch ein Problem mit den Kolben wenn die Bakelit-Ringe verschlissen sind. Dann gleich auf Metallkolben z.b. von DA wechseln.
http://www.dynamic-automotive.de/bremsko...-edelstahl

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#14

(22.06.2020, 13:18)spg schrieb:  Eventuell gibt es auch ein Problem mit den Kolben wenn die Bakelit-Ringe verschlissen sind. Dann gleich auf Metallkolben z.b. von DA wechseln.
http://www.dynamic-automotive.de/bremsko...-edelstahl

Wollte gerade nachbeinem Link fragen : ) Danke werde mir das Thema mal genauer anschauen!
Zitieren
#15

Wurden schon Spurstangenköpfe und Traggelenke angesprochen? Befindet sich dort Spiel, dann führen schon geringe Bremsmomentschwankungen zu Vibrationen beim Verzögern aus hohem Tempo. Allerdings eher nicht beim Heranbremsen an Ampel. Das kommt eher von Dickenabweichungen der Scheibe, die aber ihrerseits ihre Ursache in Ablagerungen von Belagmaterial haben können, sowie auch in einem Seitenschlag. Wenn die Radlager erneuert wurden sollte eine Brembo-Scheibe aber eigentlich plan laufen. Wurden die Radbolzen evtl. mit dem Schlagschrauber oder einem Radkreuz angeknallt?
Zitieren
#16

(22.06.2020, 15:00)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Wurden schon Spurstangenköpfe und Traggelenke angesprochen? Befindet sich dort Spiel, dann führen schon geringe Bremsmomentschwankungen zu Vibrationen beim Verzögern aus hohem Tempo. Allerdings eher nicht beim Heranbremsen an Ampel. Das kommt eher von Dickenabweichungen der Scheibe, die aber ihrerseits ihre Ursache in Ablagerungen von Belagmaterial haben können, sowie auch in einem Seitenschlag. Wenn die Radlager erneuert wurden sollte eine Brembo-Scheibe aber eigentlich plan laufen. Wurden die Radbolzen evtl. mit dem Schlagschrauber oder einem Radkreuz angeknallt?

Die Radbolzen wurden mit einem Schlagbohrer angeschraubt und mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Hat alles RW-Edition in Werl gemacht, der auf Mini Cooper spezialisiert ist ... denke, dass die Jungs doch schon Ahnung haben was solche Sachen angeht.

Spurstangen denke ich nicht, da du ja schon selbst geschrieben hast, dass das dann nicht beim Heranbremsen an einer Ampel passieren würde.
Zitieren
#17

Verschlissene Querlenkergummis können auch die folge von deinem problem sein ,wie hoch ist die laufleistung vom mini ? 

grus skrumm
Zitieren
#18

Also ich habe aktuell 75tkm am Tacho stehen.
Zitieren
#19

Ich hab da ein paar Kilometer mehr ... 170.000
Zitieren
#20

(23.06.2020, 07:34)Breyton schrieb:  Ich hab da ein paar Kilometer mehr ... 170.000

Muss auch noch dazu sagen, dass es auch ein anderes - kleines Phänomen gibt ... vielleicht hängt es ja damit zusammen: Beim anfahren und beim normalen beschleunigen gibt es (nicht immer) so ein leichtes Gefühl, als ob ich mit zu wenig Gas anfahren würde, dieses stottern praktisch. Es ist aber gering und mit mehr Gas weg. Vielleicht ist es teilweise Einbildung, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass der Mini im vorderen Bereich der Reifen schwimmt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand