Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fehlercode 387C / Batterieentladung
#1

Hey Minions,
habe am WE die Start/Stop Automatik Memory Funktion aktiviert, nun wird seitdem die Batterie nicht mehr aufgeladen Sad
Eben bei einer freien Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehlercode
„387C Strommanagment; Batterie; übermäßige Batterieladung“ erscheint im Fehlerspeicher Sad
Kann mir einer hierzu weiterhelfen, hat es den IBS Sensor evtl. zerschossen?
Woran kann es liegen?
Bin über jeden Rat dankbar.

VG
mamba
Zitieren
#2

Klingt nach nem blöden Zufall.
Wie alt ist die Batterie ?
Zitieren
#3

(15.07.2019, 21:22)lindiman schrieb:  Klingt nach nem blöden Zufall.
Wie alt ist die Batterie ?

letzten Winter getauscht, November 2018 müsste es sein  Confused
Zitieren
#4

Wurde die Batterie registriert?
Vielleicht mal über Nacht abklemmen ?
Zitieren
#5

ja, wurde registriert!
Gleich nach dem aktivieren der SSA kam die Meldung „erhöhte Batterieentladung“ und anschließend war das NAVI Bildschirm kurzzeitig rot.
Ab da ging es mit der Batterie abwärts.
Zitieren
#6

Wer hat die SSA damals deaktiviert?

Hat die Werkstatt die Ladespannung und den Zustand der Batterie gleich überprüft?

Gruß
Zitieren
#7

Lediglich die SSA Memory Funktion wurde aktiviert  Undecided

Was geschieht wenn die halbvolle Batterie abgeklemmt wird?
Halbvoll wieder anklemmen ohne anlernen?
Halbvoll anlernen?
Batterie laden und anschließend anlernen?
Generell kein anlernen der ausgebauten Batterie notwendig?

Puh  Huh
Zitieren
#8

ich würde es so versuchen:

- Batterie einbauen und anschließen,
- angeschlossene Batterie mit Ladegerät CTEK 5.0 A o.ä. laden (an Pluspol und Masse-/Kran-/Heissöse am Motor)
- wenn vollgeladen dann

- am Auto alles zumachen und zusperren und mind. 6 Stunden nicht anfassen, Fahrzeug muss einschlafen
- erst dadurch und danach wird auch die SSA wieder funktionsfähig geschaltet

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand