Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Richtige Vorgehensweise bei unverschuldetem Unfall
#1

Salute,

letzten Samstag ist in unseren geliebten Mini-Cooper D (BJ 10/11) ein A***h reingefahren, die hintere Stossstange hat jetzt äußerlich ein paar tiefe Kratzer (klassischer Auffahrunfall).

Schuldfrage ist zu 100% geklärt.

Die gegnerische Versicherung hat sich auch schon bei mir gemeldet um den Schaden zu regulieren, allerdings hat mein BMW-Händler (in Bonn) eine "Partnerschaft" mit der Versicherung. Ich sehe dem skeptisch gegenüber, zumal ein Telefonat ergeben hat, dass die beschädigte Stossstange nicht ausgetauscht, sondern wahrscheinlich nur lackiert wird.

Wenn der Wagen jetzt ein paar Jahre alt wäre hätte ich damit nicht so ein Problem wie mit einem 5 Monate alten Mini der zudem stets von Hand gewaschen wurde und dementsprechend 1a aussieht.

Ich hätte gerne zumindest die Stossstange ausgetauscht, oder ich würde den Schaden gerne dazu nutzen um ein Aero-Paket anzubringen (Kosten verrechnen).

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Einen Anwalt einschalten, einen unabhängigen Gutachter aufsuchen? Einen anderen BMW-Händler ohne Versicherungs-Partnerschaft beauftragen?
Zitieren
#2

Dein Wunsch Deine Heckschürze gegen die Aero zu tauschen ist der Versicherung zunächst mal völlig schnuppe. Das Autohaus hat lediglich den Auftrag (ob Verbinfung zur Versicherung oder nicht) den ursprünglichen Zustand des Fahrzeugs wieder herzustellen. Wenn jetzt das Autohaus meint (oder eben ein Gutachter), das nur mit einer Lackierung schaffen zu können, dann kannst Du da erst mal nichts gegen machen. Das sind Tatsachen und nichts damit zu tun, dass das Autohaus "parteiisch" ist.

Sollte die Lackierung allerdings nicht den ursprünglich Zustand des Wagens wieder herstellen (sichtbare Mängel), dann hast Du Anspruch auf Wertminderung bzw. eventuell auf den Tausch der lackierten Stoßstange gegen eine neue. Dann kannst Du immer noch mit dem Händler einen Deal machen ... Schulter zucken

Da wird nicht viel dran zu rütteln sein ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Ich kann dir versichern, jedes Autohaus wird versuchen, soviel Geld wie möglich an dem Schaden zu verdienen. Wenn sie sagen, dass nur lackiert werden muss, dann ist da wohl auch nicht mehr rauszuholen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand