Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Clubman Rückruf (12.03.08)
#11

PiEFi schrieb:Ich dachte immer größerer Stabi = besserer Stabi... Head Scratch

Du gehörst ja auch zur "Bigger is better" Generation Motzen

Auch wenn sie Stabilisatoren heißen, bedeutet das nicht daß stärkere Stabis das Auto stabiler machen. Die Stärke muss passen. Moderne Autos haben eine Einzelradaufhängung. Dh jedes Rad kann unabhängig voneinander einfedern. Das ist gut auf unebener Strecke, neigt den Wagen aber in Kurven.
Stell dir den Stabi wie eine zu einem eckigen U geformte Stange vor. In der Mitte ist er drehbar an der Karosserie befestigt und jeweils außen an den Enden mit der Radnabe. Wenn jetzt ein Rad einfedert nimmt es das andere über den Stabi mit. Allerdings nicht vollständig, da dieser sich in sich verdreht.
Je stärker der Stabi desto weniger verdreht er sich, desto gleicher federn die Räder einer "Achse" ein. In Kurven neigt sich der Wagen weniger, auf unebenen Straßen wackelt die Karosserie aber mehr hin und her und der Bodenkontakt eines Rades kann zeitweise reduziert werden. Ganz doof ist das in unebenen Kurven.
Also alles eine Frage des richtigen Maßes.
Zitieren
#12

...sind die stabis beim MINI eigentlich massiv oder ein rohr?

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#13

bigagsl schrieb:...sind die stabis beim MINI eigentlich massiv oder ein rohr?

Wenn du einen hochhebst ( Stabi , latürnich ) und das Gewicht registrierst : Was meinst du ?
Zitieren
#14

sorry, herbi, habe derzeit keinen bei mir rumliegen Lol aber bekanntermaßen gibt es ja stabis (im allgemeinen) in beiden varianten.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#15

bigagsl schrieb:sorry, herbi, habe derzeit keinen bei mir rumliegen Lol aber bekanntermaßen gibt es ja stabis (im allgemeinen) in beiden varianten.

Mr. Orange

Grob geschätzt, ohne Detailkenntnisse : bis ca. 20mm/25mm würde ich Vollmaterial vermuten, einfach weils in der Produktion billiger ist und bei gleicher Verwindungsstärke weniger Platz braucht.
Zitieren
#16

Torsion eines Rohres? Ob das stabil bleiben würde?
Zitieren
#17

Slartibartfas schrieb:Du gehörst ja auch zur "Bigger is better" Generation Motzen

Auch wenn sie Stabilisatoren heißen, bedeutet das nicht daß stärkere Stabis das Auto stabiler machen. Die Stärke muss passen. ...

Nen Keks? Auch wenn ich etwas jünger binDevil!, mag ich kleine und leichte Autos.

Das das Konzept passen muss weiss ich. Aber danke deiner Ausführung habe ich wieder ezwas dazugelernt! Top

Yeah!
Zitieren
#18

PiEFi schrieb:Nen Keks? Auch wenn ich etwas jünger binDevil!, mag ich kleine und leichte Autos.

Das das Konzept passen muss weiss ich. Aber danke deiner Ausführung habe ich wieder ezwas dazugelernt! Top

Ich bin halt manchmal gerne ein bißchen Pauschalisierend Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand