Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nockenwelle Verschleißbild // Unterdruck // Qualm
#1

Hallo aus Weimar,

ich habe diese Woche einen Cooper S abgeholt. Beim Öl kontrollieren heute (kurz warmlaufen lassen und kurz gewartet) war ein extremer Unterdruck auf dem Öldeckel.

Als Nächstes kam mir „ordentlich“ Rauch/Qualm entgegen. Ebenfalls aus dem Ölmessstabröhrchen.

Als ich dann mal zum Öldeckel reingeschaut habe, konnte ich die Auslassnockenwelle (?) sehen, welche ein unbekanntes Bild auf den Laufflächen aufweist. Zumindest habe ich es so noch nicht gesehen.

Ich würde gerne Eure Erfahrung anzapfen, ist das normal? Kurbelgehäuseentlüftung prüfen?

Öl ist relativ dunkel, obwohl vor 10.000km Kette gewechselt wurde.

Viele Grüße aus der Sonne Thüringens
Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Ich hab gerade mal mit den Fingern daran rumgewischt, die Flächen sind schön glatt (obwohl es nicht so aussieht).

Ebenfalls anbei, ein Bild von dem Moment, als die Steuerkette gewechselt wurde. Da sind die Flächen auch zu erkennen.

Hat da jemand einen erfahrenen Blick? Ich kenne das sonst immer nur glatt gleichmäßig und maximal leicht verfärbt.

Schönes Wochenende!
Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Kurzstrecke und Longlife Intervalle der Vorbesitzer und eine nicht optimale Beschichtung der Nockenwelle. So sehen viele Minis aus, komischerweise die Pendants bei Peugeot nicht.

Wirkliche Schäden sind mir aber nicht bekannt, die dadurch entstanden sind. Gibt hier im Forum auch einige dieser Bilder.
Zitieren
#4

ja leider, es gibt noch mehr "Gleich"-Teile, die bei Peugeot weniger Probleme bereiten. Man hat zwar die Motoren "zusammen" entwickelt, aber BMW hat
deutlich weniger hochwertige Teile verbauen lassen. "Premium kassieren/minderwertige Teile verbauen" !
Zitieren
#5

Danke für die schnellen Antworten.

Das bedeutet kein Grund zur Besorgnis? Austauschen?

Dankende Grüße aus dem Nationaltheater!
J.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand