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R57 Cooper S - Motorkontrollleuchte, Notlauf, Verbrennungsaussetzer
#1

Hallo zusammen,

ich fahre einen R57 Cooper S Bj.08/2011 Laufleistung 125tkm
Vorgestern nach ca. 40km, heute nach ca. 80km kommt die Motorkontrollleuchte gefolgt vom Notlauf. Auslesen des Fehlerspeichers besagt Verbrennungsaussetzer mal Zylinder 2 und 3, mal 1 und 4.
Ich habe mal das Ausleseprotokoll angehängt. Evtl. kann mir jemand sagen wo ich ansetzen kann ... falls noch Infos fehlen gerne schimpfen  Smile

Vielleicht kann mir auch jemand einen Spezi im Raum Wolfsburg nennen?!?

Beste Grüße Mark


Angehängte Dateien
.txt T286921I.TXT Größe: 105,78 KB  Downloads: 62
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#2

Im Raum Goslar gibt es einen MINI Spezialisten namens Jürgen Schoppe - aka tinitus02 hier im Forum

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#3

Hallo MaHo,

bei mir waren es nach 113000km die Zündspulen.

Grüße
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#4

Hallo,
ich hatte schon Spulen und Kerzen auf Verdacht erneuert. Trat trotzdem wieder auf.
Eine Werkstatt hat nach Kompressionsmessung (alle Zylinder etwas über 14 Bar) die Spulen nochmal quer getauscht. Seitdem ist Ruhe. Evtl. Kontaktproblem??
Allerdings wird der Kleine im Winter auch so gut wie nicht bewegt. Also mal abwarten was passiert...
Beste Grüße
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#5

Komplett anderer Fahrzeughersteller aber ähnliches Problem hatte ich mal mit nem VW.

Zündaussetzer auf zwei von vier Zylindern. Zündspulen durchgetauscht um sicher zu sein dass diese defekt sind. 4 neue gekauft. Fehler weiterhin vorhanden. 4 neue Zündkerzen rein und weiterhin Probleme.
Hab mir dann die neuen Zündspulen nochmal angeschaut. Waren etwas klebrig und haben geglänzt. Auch an dem Kontakt für die Zündspule.
Da war irgendein Konservierungsmittel auf den Zündspulen. Leider nicht nur außen wo es keine Rolle spielt, sondern eben auch auf der Kontaktfläche für die Zündkerzen. Das Zeug hatte wohl auch isolierende Wirkung, da alles normal lief, nachdem ich die Kontaktflächen in den Zündspulen und die Zipfel der Zündkerzen gereinigt habe.
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#6

Hallo Tuerkay,
danke für den Hinweis. Bisher läuft er, aber ich bleibe da dran. Die Saison kommt ja erst Zwinkern
Gruß Mark
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