Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S raucht stark beim Kaltstart
#11

Minimaler Unterdruck ist normal. Wenn aber der Deckel und Peilstab extrem angesaugt werden, dann hast du zu viel Unterdruck im Kurbelgehäuse.

Ich kann dir aber nicht wirklich weiter helfen, da ich die Prince Motoren der Minis nur oberflächlich kenne und an deinem Motor schon viel gemacht worden ist.
Ich bin auf BMW Reihensechszylinder Benziner spezialisiert.

Eine Möglichkeit wäre ein Fehler im Bereich des Saugrohrs. Die Druckverhältnisse im Saugrohr beeinflussen die Kurbelgehäuseentlüftung.
Ich weiß aber nicht, wie die Kurbelgehäuseentlüftung beim N14 aufgebaut ist.
Wie zum Beispiel arbeitet diese, wenn der Motor in den Überdruckbereich geht? Um das Kurbelgehäuse bei Ladedruck nicht aufzupumpen, muss es irgendwo ein Rückschlagventil, oder ein Bypass geben.
Zitieren
#12

(22.03.2020, 10:33)Carfreak schrieb:  Hallo, 
Habe seid kurzer Zeit leider ein unangenehmes Problem. 
Wenn der Mini kalt ist qualmt er im Kaltstart leider sehr stark (weiß/bläulicher). 
Wenn ich los fahre verschluckt er sich sobald der ladedruck kommt etwas. Wenn er warm ist, ist alles weg! 
Der qualmt riecht stark nach Benzin! 
...
Vlt hat ja jemand eine Idee!

Das kommt mir bekannt vor!

Was ist mit dem Leerlauf, wenn der Motor noch kalt ist? Ist er zu niedrig (kurz vor dem Ausgehen) und schwankt er?

Am Zylinderkopf gibt es zwei Entlüftungsschläuche. Demontiere (nur provisorisch abziehen) mal einen, beim nächsten Mal den anderen und anschließend beide. Wie verändert sich dabei jeweils das Laufverhalten / die Qualmentwicklung im kalten Zustand? Eventuell hast Du so schon die Ursache gefunden!

Nachtrag: Hast Du eine OCC eingebaut?
Zitieren
#13

Leerlauf im kalten ist in Ordnung also auch so wie vorher. 


Wenn man den Schlauch der auch am ansaugschlauch befestigt ist abzieht verändert sich nichts. 

Wenn man den Schlauch der zur drosselklappe geht abzieht läuft der Mini besser und schwankt nicht mehr mit der Drehzahl und wie gesagt der Deckel ist nagelneu! 

Kein OCC verbaut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand