Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heizung nur sehr schwach!
#1

Bei meinem Cooper S von 2003 schwächelt die Heizung seit einiger Zeit. Heißt: es dauert sehr lange bis die Luft überhaupt lauwarm aus den Düsen kommt. Im Fußbereich ist der Luftstrom fast kühl. Und das bei immerhin noch 8 Grad plus Außentemperatur! Ich stelle die Regler auf Stufe 2 und 25 Grad aber es tut sich nicht viel. Der Kleine konnte das schon mal viel besser. Wo dran könnte das liegen??
Zitieren
#2

S-Xpress schrieb:Bei meinem Cooper S von 2003 schwächelt die Heizung seit einiger Zeit. Heißt: es dauert sehr lange bis die Luft überhaupt lauwarm aus den Düsen kommt. Im Fußbereich ist der Luftstrom fast kühl. Und das bei immerhin noch 8 Grad plus Außentemperatur! Ich stelle die Regler auf Stufe 2 und 25 Grad aber es tut sich nicht viel. Der Kleine konnte das schon mal viel besser. Wo dran könnte das liegen??

Voraussetzung: Lüftung/Gebläse funktionieren ...

1. Maßnahme: prüfen, ob der Heizungskühler warm/heiß wird

2a. wenn ja, alle Luftkanäle/-schläuche/Verzweigungen/Düsen kontrollieren, ob sie frei, offen, miteinander verbunden und nicht eingeklemmt sind. Dann, ob die Umstellung/Regulierung von kalt auf warm funktioniert.

2b. wenn nicht, sind ev. die Zuleitungen (Vor-/Rücklauf) verstopft, hat sich der Heizungskühler zugesetzt oder, falls vorhanden, könnte ein Regelventil defekt sein.
Zitieren
#3

Ok, danke. Dann checke ich das mal...
Zitieren
#4

konntest dudas Problem bei dir beheben? Falls ja, was war die Ursache ?

Meiner steht mit den selben Problemen in derWerkstatt momentan...
Zitieren
#5

Meine kleine Haus-und Hofwerkstatt konnte mir leider nicht weiterhelfen...deswegen steht der Kleine jetzt auch beim Freundlichen. ich hoffe, ich erfahre morgen mehr. Der Serviceberater tippte auf das Thermostat...Traurig
Zitieren
#6

Alles klar, halte uns hier mal bitte auf dem laufende. Thermostat ist bei mir gerade neu gekommen, daran sollte es also nicht liegen
Zitieren
#7

Also: Anruf vom Freundlichen, das Thermostat hätte sich mehr oder weniger aufgelöst (braune Bröckchen im Kühlmittel) und müsste erneuert werden. Zusätzlich kann auch noch die Kühlmittelpumpe kaputt sein, was aber erst nach einem Ausbau erkennbar ist. Sein Rat: beides ersetzen, da die die Pumpe an sich "nur" 90,- Euro kostet. Anschließend wird das gesamte System noch 2x gespült und geprüft. Gesamtkosten: knappe 1500,- Euro...Sehr sauerSehr traurig:Flop:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand