Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 - Kupplung knarzt wie ne holländische Windmühle
#1

-Lösung s.S. 3-

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Cooper S (PFL, EZ 04/04, 95.000 KM) seit einem Jahr dieses Problem:

kalter Motor, die ersten zehn Minuten: Kupplung tritt sich einwandfrei und geräuschlos

nach ca. zehn Minuten: die Kupplung fängt laut an zu knarzen... das Getriebe lässt sich aber immer einwandfrei schalten! Das Knarzen ist deutlich zu hören wenn man neben dem Wagen steht, kaum im Innenraum. Dort macht es sich an meinem Fuß bemerkbar: Wenn ich die Kupplung trete "knarzt" das Pedal unangenehm bei durchtreten und kommen lassen.

Wagen abgestellt- Motor kalt, neu gestartet: gleiches Spiel von vorne

Muss evtl. der Geberzylinder oder einfach eine Feder getauscht werden? Oder kommen da noch ganz andere Probleme auf mich zu? Party 01

Für nen Rat wäre ich echt dankbar, weil´s einfach keinen Spass macht den Wagen mit so einem unangenehmen Gefühl am Fuss zu schalten.

Minnie Mouse
Zitieren
#2

Eine häufige Fehlerquelle ist das Ausrücklager der Kupplung, aber aus der Ferne ist das schwierig zu sagen, ob das bei deinem MINI die Ursache ist.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Danke ScottyDafür!
Zitieren
#4

In den meisten Fällen ist es wie Scotty schon sagte - das Ausrücklager. Das funktioniert aber trotzdem noch 50t KM später wie am ersten Tag...knarzt eben nur ein "wenig" Lol

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#5

Wenn denn, dann gleich die Kupplung mit austauschen, weil ist eine Menge Arbeit das Getriebe auszubauen, fast Tagesarbeit. Also Knarren lassen...Augenrollen
Zitieren
#6

@ vmax und evomann:
morgen habe ich einen Werkstatt Termin- ich werde posten ob´s wirklich am Ausrücklager lag! Und das mit dem Kupplungswechsel überleg ich mir auch Böse!
Zitieren
#7

bin gespannt was rauskommt - habe bei meinem - so wie sich deine Geschichte anhört - genau das selbe Problem Confused
Zitieren
#8

Und was haben die gesagt?
Zitieren
#9

Sie gucken noch, morgen weiß ich mehr.
Zitieren
#10

Es ist bereits übermorgenPfeifen!Zwinkern

Less is more,....
more or less Smile :) !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand