Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein Roadtrip im R52 -> Kaufberatung, Technik-Tipps
#1

Liebe MINI-Familie!

Ich bin nun kurz davor mir meinen langen Traum vom Roadtrip im R52 zu erfüllen: 9 Monate durch Argentinien und Brasilien.

Nun brauche ich beim Kauf noch eure Hilfe. Es wird wohl ein roter Cooper.
  • Auf was sollte ich beim Kauf besonders achten, wo sind typische Schwachstellen?
  • Bei welcher Laufleistung werden welche Teile fällig zum Austausch?
  • Welche Laufleistungen werden kritisch, z.B. habe ich ein Angebot mit 122.000 km, wie sind da eure Erfahrungen?
  • Im Falle eines Cooper S: Wie lange hält der Kompressor?
Ich fahre damit zwar nur die großen Überlandstraßen, trotzdem sind die Straßenverhältnisse natürlich schlechter als in D. Weiter tankt der kleine dort E20, was anderes gibts nicht (habe ich aber mit MINI abgeklärt). In Brasilien gibts MINI erst seit 2 Jahren, also keinen R52.
  • Welche Ersatzteile sollte ich einpacken? Sind einige Verschleißteile vom R5X Facelift identisch mit der ersten Generation?
  • Welche Werkzeuge sollte ich einpacken?
Vielen Dank für eure Tipps!

______________________________________
Das habe ich schonmal im Forum gesammelt:

R50 by saftsack
  • Lenkung (Lenkspindel knackt, Servopumpe setzt gerne mal aus)
  • Ausrücklager der Kupplung
  • Rost in 3. Bremsleuchte, unter der Griffleiste an der Heckklappe, unter den Rückleuchten
  • schlecht verklebte Frontscheibe (Pfeifen ab 150)
  • Motorlager auf der Beifahrerseite leckt gerne
  • Bremssättel hinten
  • Scheibenwischer
  • Klappern/Knarzen (aber auch schon bei wesentlich weniger km)
  • defekte Höheneinstellung der Scheinwerfer
  • die Einstiegsleiten in den Türen (Gummi abziehen)
  • Thermostatgehäuse undicht
  • Klimaanlage
  • Servoleitung der Lenkhilfepumpe
  • Sitzverstellung
  • [FONT=&quot]Ölwanne trocken?[/FONT]
Compuking: Getreibeprobleme alles vor Facelift

by z3r0:

Naja, du solltest unbedingt auf die Servoleitung der Lenkhilfepumpe schauen, die ist gern undicht und saut dann auf den Querlenker. Du siehst sie von oben, wenn du hinter dem Motorblock runter schaust. Unterhalb vom Krümmer wie eine Heizwendel. Ansonsten teste, ob sich die Sitze einwandfrei verstellen lassen, und ob die Lenkung knackt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand