Beiträge: 224
Themen: 27
%%TYL_NUMTHANKEDLIKED%%
Registriert seit: 02.02.2009
Wohnort: Riede
hallo liebe leute,
hab mal gehört es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten von daher schieß ich mal los
und zwar hab ich so gehört dass der mini cooper S im prinziep nur n cooper mit nem tubolader is und die haben ya beide 1,6l ich hab nun aber n 95ps 1,4l one (r56) und wollte aber auch n bischen mehr leistung da wollte ich mal wissen obs auch ne möglichkeit gibt mir da nen tubo draufzusetzen?! bin für jede hilfreiche antwort dankbar gruß flow
Beiträge: 35.100
Themen: 716
%%TYL_NUMTHANKEDLIKED%%
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
Technisch ist das sicher möglich, die Frage ist nur ob du den finanziellen Aufwand betreiben willst.
Rechne mal mit einem mittleren 4-stelligen Betrag in Euro nur für die Hardware. Dazu kommen dann noch die Geschichten mit dem Tüv, die wirklich nicht einfach werden, da mir kein Tuner bekannt ist, der da was fertig mit Gutachten im Regal liegen hat.
Dabei spielst du dann Versuchskaninchen, ob der 1,4l Motor die höheren Abgastemperaturen durch die Zwangsbeatmung abkann. Ebenso spannend ist die Frage ob Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, etc. mit der Mehrleistung klar kommen...
An den Bremsen solltest du auf jeden Fall was machen, wenn du deinem One mehr Leistung einhauchen willst.
Deine Versicherung solltest du auch vorher befragen, was die zum Turbo-Umbau sagt, nicht dass man dir dann die Versicherung kündigt.
Alles im Allem ist es wirtschaftlich keine gute Idee, da du für den finanziellen Aufwand des Umbaus deinen One gegen einen JCW tauschen kannst.
Beiträge: 224
Themen: 27
%%TYL_NUMTHANKEDLIKED%%
Registriert seit: 02.02.2009
Wohnort: Riede
hm okey...danke das is ya schonmal was....ich denke dann lass ich das wohl lieber ^^
Beiträge: 19.004
Themen: 38
%%TYL_NUMTHANKEDLIKED%%
Registriert seit: 19.11.2005
Wohnort: at home
blauaugeblau schrieb:hm okey...danke das is ya schonmal was....ich denke dann lass ich das wohl lieber ^^
Aus wirtschaftlichen Gründen = unbedingt, ein Wechsel zum "S" ist günstiger
Aus Juristischen / Versicherungsgründen = unbedingt
Aus technischen Gründen = unbedingt, der Autowechsel ist allemal sinnvoller wenn du keine eigene Entwicklungsabteilung hast.
Beiträge: 1.489
Themen: 71
%%TYL_NUMTHANKEDLIKED%%
Registriert seit: 29.08.2007
Wohnort: Lohmar
mach dir ein Chiptuning rein hab ich auch und jetzt hab ich 120ps=)
Beiträge: 306
Themen: 9
%%TYL_NUMTHANKEDLIKED%%
Registriert seit: 23.05.2007
Wohnort: Klein Hesepe / nicht mehr Duisburg

kurze frage....
ich habe ein Angebot für einen one clubman 95Ps,
will ihn aber nicht kaufen weil ich dachte! das ich mit software nur auf 105 Ps komme!
oder irre ich mich.....