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Liebe Forengemeinde,

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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS Chiptuning
#1

Plane meinen neuen MCS Chip-zu-tunen. Mir geht es in erster Linie um bessere Beschleunigung, auch in unteren Drehzahlbereichen, weniger um Höchstgeschwindigkeit (nehme ich aber gerne mit). Meine Fragen:
1. Sollte man besser die Einfahrtszeit abwarten oder gleich chippen lassen (Garantie??)?
2. Wer hat "Langzeit"-Erfahrungen mit Chiptuning und wenn ja, welche? Leidet die Motor-/Turbolebensdauer? Gab es Probleme nach dem Tuning?
3. Hat wer Erfahrungen mit BHP-Motorsport oder ist nur MTH gut?
4. Sind außer Chiptunung noch andere Änderungen nötig oder sinnvoll?
5. Muss man nach dem Tuning anderes Benzin tanken oder geht auch weiterhin 95 Oktan?
Freue mich auf Eure ehrlichen Antworten. Danke! Anbeten
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#2

vobü schrieb:Plane meinen neuen MCS Chip-zu-tunen. Mir geht es in erster Linie um bessere Beschleunigung, auch in unteren Drehzahlbereichen, weniger um Höchstgeschwindigkeit (nehme ich aber gerne mit). Meine Fragen:
1. Sollte man besser die Einfahrtszeit abwarten oder gleich chippen lassen (Garantie??)?
2. Wer hat "Langzeit"-Erfahrungen mit Chiptuning und wenn ja, welche? Leidet die Motor-/Turbolebensdauer? Gab es Probleme nach dem Tuning?
3. Hat wer Erfahrungen mit BHP-Motorsport oder ist nur MTH gut?
4. Sind außer Chiptunung noch andere Änderungen nötig oder sinnvoll?
5. Muss man nach dem Tuning anderes Benzin tanken oder geht auch weiterhin 95 Oktan?
Freue mich auf Eure ehrlichen Antworten. Danke! Anbeten

*Klugscheißmodusan*

Bitte die "SUCHE" bemühen!

*Klugscheißmodusaus"

Erstmal: Herzlich Willkommen Yeah!

1. Nach meiner Meinung JA - Einfahrzeit abwarten, da er nach der Einfahrzeit noch ein paar PS hervorholt und erst dann richtig läuft. Deine Garantie ist eh futsch dadurch.
2. Chiptuning ist IMMER eine Mehrbelastung und es kann immer Probleme bereiten! Das hängt aber auch von Dir ab (warmfahren und nachlaufen lassen) GAAAANZ wichtig: Such Dir nen ordentlichen Tuner! Lass die Finger von diesen Billig-Powerboxen!
3. Dafür haben wir hier Spezialisten für... Pfeifen Mal über die JCW-leistungssteigerung nachgedacht?!
4. Da gibts unterschiedliche Meinungen. Denk über einen anderen Luftfilter nach (der vom JCW).
5. Es geht weiterhin 95 Oktan.

So, das waren meine Meinungen. Wie gesagt, benutze die Suche, dieses Thema wurde hier bereits mehrfach umfangreich diskutiert! Mr. Gulf

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
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#3

Also ich kann dir Regelin in Giessen empfehlen.

http://www.regelin.de/home.htm

Einfach mal anrufen.

Wenn du die org. Mini Werksgarantie erhalten möchtest, bleibt dir aber nur der Workskit.
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#4

Zieh auch RMS in Kössen in Betracht... Hier gibt es auch die Möglichkeit einen nicht auslesbaren Uni-Chip in den Bus der Originalsoftware zu verbauen, die dabei nicht verändert wird.
Ja, man kann nach wie vor 95 Oktan fahren, da die meisten Chips (wie auch der Werk-Works) auf 98 ausgelegt ist (max.Leistung), hast Du mit 95 nach einem Chip-Tuning ein paar PS weniger. RMS z.B. spricht von ca. 10 PS.

Gruss! TEX

[Bild: 305162.png]
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