Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung verliert Öl im innen Raum
#1

Hallo Liebe Minifahrer!

Habe seit gestern ein kleines Problem... Mein Mini (Cooper R50) verliert Kupplungsöl (ich denke das, das so heisst)!
Immer wenn ich die Kupplung mehrmals komplett durchtrete drückt es links neben dem Pedal Öl heraus...
Kann mir jemand helfen? Oder wieviel wird es bei einer BMW Werkstatt kosten das zu reparieren?

Vielen Dank!
Zitieren
#2

Hi, und herzlich Willkommen aus Miltenberg Pfeiff

Öhm, klingt nach nem undichten Geberzylinder- die Flüssigkeit die Austritt ist dann Bremsflüssigkeit und die sollte nicht in größeren Mengen austreten.

Ab zum Händler damit und reparieren lassen- wie alt ist der Kleine denn ?
Zitieren
#3

lindiman schrieb:Öhm, klingt nach nem undichten Geberzylinder

Exakt, das hätte ich auch getippt. Ab zum Freundlichen sonst ist es bald vorbei mit Kupplung treten, dann kommst Du nimmer von der Stelle, weil kein Gang mehr einlegbar ist.

Gruß

Olli
Zitieren
#4

lindiman schrieb:Hi, und herzlich Willkommen aus Miltenberg Pfeiff

Öhm, klingt nach nem undichten Geberzylinder- die Flüssigkeit die Austritt ist dann Bremsflüssigkeit und die sollte nicht in größeren Mengen austreten.

Ab zum Händler damit und reparieren lassen- wie alt ist der Kleine denn ?


Bremsflüssigkeit??? Es geht doch um die KupplungHead Scratch

Aber das Bremssystem sollte davon ja unberührt sein?`OderConfused
Zitieren
#5

Ich denke, lindi meint, dass das Fluid im Kupplungssystem identisch zu dem in der Bremsanlage ist (kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht sicher weiß). Natürlich sind Bremsanlage und Kupplung körperlich voneinander getrennt.

Gruß

Olli
Zitieren
#6

.... Hydrauliköl ?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#7

minti schrieb:.... Hydrauliköl ?

Die Kupplungshydraulik funktioniert mit Bremsflüssigkeit und beide Systeme teilen sich auch einen Vorratsbehälter
Zitieren
#8

eek! Deshalb! Nach einigen intensiven Bremsungen quietscht mein Kupplungspedal (im Ernst). Da geht bei mir ja wohl bald wieder was kaputt.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#9

minti schrieb:eek! Deshalb! Nach einigen intensiven Bremsungen quietscht mein Kupplungspedal (im Ernst). Da geht bei mir ja wohl bald wieder was kaputt.
Die Aufhängung des Kupplungspedals kann man etwas fetten das hilft meistens schon.

Die Brems-und Kupplungshydraulik sind zwei verschiedene Kreisläufe (Obwohl beide den selben Ausgleichsbehälter nutzen.
Der Anschluss für die Kupplung ist am etwas höher am Behälter angebracht, so dass im Falle eine Undichtigkeit am Kupplungssystem immer genügend Flüssigkeit für die Bremse da bleibt)
Deswegen dürfte die Heisse Flüssigkeit in der Bremse den Geberzylinder nicht beeinflussen.
Zitieren
#10

Dombi schrieb:Die Aufhängung des Kupplungspedals kann man etwas fetten das hilft meistens schon.

Die Brems-und Kupplungshydraulik sind zwei verschiedene Kreisläufe (Obwohl beide den selben Ausgleichsbehälter nutzen.
Der Anschluss für die Kupplung ist am etwas höher am Behälter angebracht, so dass im Falle eine Undichtigkeit am Kupplungssystem immer genügend Flüssigkeit für die Bremse da bleibt)
Deswegen dürfte die Heisse Flüssigkeit in der Bremse den Geberzylinder nicht beeinflussen.

Top gute detaillierte Beschreibung.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand